Herzlich Wilkommen Gast, 

Wir würden uns freuen dich als neuen User begrüßen zu dürfen! 

Also registriere dich kostenlos um das Forum voll nutzen zu können.


284..Motor

Hier könnt ihr von jeglichen Fahrzeugen und Teilen den Preis schätzen lassen!

284..Motor

Beitragvon *Zündapp*-Manuel » 02.03.2012 17:02

Servus Leute,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
ich hab einen 284er gebläsegekühlten motor erhalten mit 6,25 ps
kann mir jemand sagen wo er verbaut und was er ungefähr wert ist ?
mfg Manuel

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die ewigkeit!
Der Herr beschütze uns vor Sturm und Wind und Rollern die aus Plastik sind!

Gruß vom zuendapp.phpbb8-Team
Benutzeravatar
*Zündapp*-Manuel
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1234
Registriert: 01.2012
Geschlecht:

Beitragvon Tobias » 02.03.2012 17:14

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

hier eine liste, da kanst du dir den genauen Typ raussuchen. aber auf alle fälle in den KS 50 Modellen
M.F.G Tobias

ZD 20 446
Sport Combinette 515
_______________________________

Bild
Benutzeravatar
Tobias
Foren-Gründer
Foren-Gründer
 
Beiträge: 959
Registriert: 01.2012
Wohnort: Spiegelau
Highscores: 1
Geschlecht:

Beitragvon *Zündapp*-Manuel » 02.03.2012 19:39

wir haben nun rausgefunden dass es ein KS 50 Super Motor ist.. :bye:
mfg Manuel

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die ewigkeit!
Der Herr beschütze uns vor Sturm und Wind und Rollern die aus Plastik sind!

Gruß vom zuendapp.phpbb8-Team
Benutzeravatar
*Zündapp*-Manuel
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1234
Registriert: 01.2012
Geschlecht:

Beitragvon Wolfgang Z. » 02.03.2012 21:11

Es hat nur eine große 50er mit Gebläsekühlung gegeben.
KS 50 Super SL,Typ 517-01L0, Baujahr 1967, Motortyp 284-01, 5-Gangmotor, PS nicht 6,25 sondern 5,3 PS, Farbe Brilliantblau oder Monzarot.

Ist das Vorgängermodell unseres Forumsmoped,sieht so änlich aus.
Laverda LZ 125 (original Zündapptechnik)
KS 80 Super Edition Blau mit Polybauer GP80
KS 50 Sport Typ 517 mit Büffeltank
KS 50 WC TT mit MBV Vollverkleidung
KS 50 bzw. GTS 50 EVO - Racer
GTS 50 mit Polybauer Vollverkleidung
GTS 50
CS 50 Typ 448/310 letztes Modell mit Klauenschaltung
CS 50 Edition 92
CS 50 Edition Gelb
Hai 50
ZR 70 - 4 Speed
KS 50 zerlegt
ZR 20 Schrotthaufen
Benutzeravatar
Wolfgang Z.
Administrator-Hauptsicherung
Administrator-Hauptsicherung
 
Beiträge: 4896
Registriert: 02.2012
Wohnort: 84378 Dietersburg
Geschlecht:

Beitragvon Waidler » 08.04.2012 00:09

Hallo Schrauberleut!

Es hat nur eine gegeben???? Na na na!!!

Also wir haben hier den Motor einer KS50Super, d. h. auch eine "Große", aber keine

5-Gang sondern nur 4-Gänge! Trotzdem eine Endgeschwindigkeit von 80 km/h bei 4,8 PS

Es gab nicht nur die Super SL (5,2 PS), sondern auch noch die KS50Sport 516-03L0 (1966 / 5,3 PS),

Endgeschwindigkeit 83 km/h.

Man sollte dabei nicht vergessen, das die KS50Super SL mit 516 und 517er Rahmen gebaut wurde.

Auch die KS50Sport wurde im 516 und 517er Rahmen gebaut. Frühe haben 5,2 PS, die späteren 5,3 PS.

Habe so einen 4-Gang-Motor unrestauriert um 350 Euro verkauft.

Just for Info!

Grüße Waidler
Wer meint, Sex wäre das Schönste, der hat noch keine Zündapp K350 gefahren!
Benutzeravatar
Waidler
Zündapp Freund
Zündapp Freund
 
Beiträge: 508
Registriert: 04.2012
Wohnort: Niederbayern
Geschlecht:

Beitragvon bulldogloise » 08.04.2012 00:16

Das hatte ich auch nicht gewusst Bild
Es ist generell brutal, was an Zwischen- und Prototypen rauskommt... Gibts mehr als man glaubt Bild
Zündapp ZD 50 TS 446-422
Zündapp C50 Sport 'Monza' 517-028 (im Aufbau)
Zündapp C50 Super 441-01
Zündapp CS 50 'edition John Deere' 448-01
Benutzeravatar
bulldogloise
Admin / Youtube & Designbeauftragter
Admin / Youtube & Designbeauftragter
 
Beiträge: 4772
Registriert: 01.2012
Wohnort: Niederbayern, Rottal-Inn
Geschlecht:

Beitragvon Waidler » 08.04.2012 00:40

Hi!

Sollte ja kein Problem sein. Habe schon viele Bücher gelesen. Aber das beste Nachschlagewerk
ist ein Zündapp-Spezl aus dem Allgäu. Er ist 83 Jahre alt und weiß fast alles, allerdings über
Vorkriegs-Zündapps. Ich habe z.B. Bilder von der 516er Super SL mit geschwungenem Schutzblech
aber auch mit geradem, das eigentlich nur bei der KS50Sport 516-03 verbaut wurde.
Fakt ist, und da wird mir jeder ältere Sammler zustimmen, Zündapp hat immer das verbaut, was
gerade auf Lager war. So entstanden viele Zwischenmodelle, die heute sehr rar sind. Das wurde
auch bei vielen Vorkriegsmaschinen schon so gehandhabt.
Ich kann es daher auch keinen verübeln, wenn da mal den Überblick verliert.
Mir persönlich gehts auch oft so!

Griass, da Waidler
Wer meint, Sex wäre das Schönste, der hat noch keine Zündapp K350 gefahren!
Benutzeravatar
Waidler
Zündapp Freund
Zündapp Freund
 
Beiträge: 508
Registriert: 04.2012
Wohnort: Niederbayern
Geschlecht:

Beitragvon bulldogloise » 08.04.2012 00:46

Ja, das hört man immer öfters, das öfters auch einafch das genommen was da war... war der passende Lenker nicht da, wurde ein anderer raufgeschraubt Bild
Zündapp ZD 50 TS 446-422
Zündapp C50 Sport 'Monza' 517-028 (im Aufbau)
Zündapp C50 Super 441-01
Zündapp CS 50 'edition John Deere' 448-01
Benutzeravatar
bulldogloise
Admin / Youtube & Designbeauftragter
Admin / Youtube & Designbeauftragter
 
Beiträge: 4772
Registriert: 01.2012
Wohnort: Niederbayern, Rottal-Inn
Geschlecht:

Beitragvon Wolfgang Z. » 09.04.2012 10:55

Servus Waidler,
Leider weist du und dein Freund ned alles über ZündappBild. Laut dem Buch von Uwe Frensel: Zündapp-Modellgeschichten von 1952-1984 gabs einen Gebläsegekühlten 284er Motor nur in der KS 50 Super SL. In dem Buch sind alle Fahrzeuge mit Daten und Bilder sowie Texten zum Fahrzeug drinnen.

Hier deine Aussage:
Also wir haben hier den Motor einer KS50Super, d. h. auch eine "Große", aber keine

5-Gang sondern nur 4-Gänge! Trotzdem eine Endgeschwindigkeit von 80 km/h bei 4,8 PS

Es gab nicht nur die Super SL (5,2 PS), sondern auch noch die KS50Sport 516-03L0 (1966 / 5,3 PS),

Endgeschwindigkeit 83 km/h.

Man sollte dabei nicht vergessen, das die KS50Super SL mit 516 und 517er Rahmen gebaut wurde.

Auch die KS50Sport wurde im 516 und 517er Rahmen gebaut. Frühe haben 5,2 PS, die späteren 5,3 PS.


Hier meine Antwort:
-KS 50 Super 515-002, Baujahr von 1963-64, Motor 276-026, Gebläse, 1963 4,2 PS und 1964 4,6 PS, 4 Gang, 75 km/h.
-KS 50 Super 515-061, Baujahr nur 1965, Motor 276-026, Gebläse, 4,8 PS, 4 Gang, 80 km/h.
-KS 50 Spuper SL 516-001, Baujahr 1965-66, Motor 283-001, Gebläse, 5,2 PS, 5 Gang, 80 km/h.
-KS 50 Sport 516-03 L0, Baujahr 1966, Motor 283-001, Gebläse, 5,2 PS, 5 Gang, 80 km/h.
-KS 50 Super SL 517-01 L0, Baujahr 1967, Motor 284-01, Gebläse, 5,3 PS, 5 Gang, 80 km/h.

Alle anderen 517er Modelle hatten zwar den 284er Motor, aber nur noch Fahrtwindkühlung.

Die Frage war ja: Gebläsegekühlter Motor mit dem 284er Motor !!! BildBild

Deine Fahrzeugangaben beziehen, siehe meinen Text oben, auf die Motoren 276er und 283er.Bild

Wenn ich nicht recht habe, bzw das Buch, dann berichtige mich. Aber der Buchschreiber hat alle Daten von Prospekten, Händlern, von Internen Zündappbüchern für die Händler sowie das Zündappwerksarchiv das im Technik und Verkehrmuseum in Berlin ist. Folge daraus: Zündapp wird schon die richtigen Daten aufgeschrieben haben.
Bild
Mit freundlichen und nicht bösgemeinten Gruß Wolfgang
Laverda LZ 125 (original Zündapptechnik)
KS 80 Super Edition Blau mit Polybauer GP80
KS 50 Sport Typ 517 mit Büffeltank
KS 50 WC TT mit MBV Vollverkleidung
KS 50 bzw. GTS 50 EVO - Racer
GTS 50 mit Polybauer Vollverkleidung
GTS 50
CS 50 Typ 448/310 letztes Modell mit Klauenschaltung
CS 50 Edition 92
CS 50 Edition Gelb
Hai 50
ZR 70 - 4 Speed
KS 50 zerlegt
ZR 20 Schrotthaufen
Benutzeravatar
Wolfgang Z.
Administrator-Hauptsicherung
Administrator-Hauptsicherung
 
Beiträge: 4896
Registriert: 02.2012
Wohnort: 84378 Dietersburg
Geschlecht:

Beitragvon bulldogloise » 09.04.2012 18:05

Waidler hat ja geschrieben: Just for Info. Das heißt das es mehrere KSen gibt, als die gängigen....


Und ja, das Buch stimmt auch nicht immer, auch wenn ichs mir gerne mal borgen würde Bild
Zündapp ZD 50 TS 446-422
Zündapp C50 Sport 'Monza' 517-028 (im Aufbau)
Zündapp C50 Super 441-01
Zündapp CS 50 'edition John Deere' 448-01
Benutzeravatar
bulldogloise
Admin / Youtube & Designbeauftragter
Admin / Youtube & Designbeauftragter
 
Beiträge: 4772
Registriert: 01.2012
Wohnort: Niederbayern, Rottal-Inn
Geschlecht:

Beitragvon zündapp chris » 23.06.2012 20:37

Aber wieso soind de liargen.Bild
Zündapp fahren ist Heilig

ZÜNDAPP ZD 50 TS
CS 50
X 25
ZD 20
Benutzeravatar
zündapp chris
Zündapp-Schrauber
Zündapp-Schrauber
 
Beiträge: 1456
Registriert: 06.2012
Wohnort: 84378 Dietersburg
Geschlecht:

Beitragvon bulldogloise » 23.06.2012 20:43

Weil der Autor es zum Teil selbst nicht weiß Bild
Zündapp ZD 50 TS 446-422
Zündapp C50 Sport 'Monza' 517-028 (im Aufbau)
Zündapp C50 Super 441-01
Zündapp CS 50 'edition John Deere' 448-01
Benutzeravatar
bulldogloise
Admin / Youtube & Designbeauftragter
Admin / Youtube & Designbeauftragter
 
Beiträge: 4772
Registriert: 01.2012
Wohnort: Niederbayern, Rottal-Inn
Geschlecht:

Beitragvon zündapp chris » 23.06.2012 20:46

Aber wieso mochd er des dann.Bild
Zündapp fahren ist Heilig

ZÜNDAPP ZD 50 TS
CS 50
X 25
ZD 20
Benutzeravatar
zündapp chris
Zündapp-Schrauber
Zündapp-Schrauber
 
Beiträge: 1456
Registriert: 06.2012
Wohnort: 84378 Dietersburg
Geschlecht:


Zurück zu "Wertschätzungen"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron